Die beliebtesten Skigebiete Europas

Der Skisport als beliebteste Wintersportart hat eine lange Tradition und somit auch die Variation der beliebtesten Skigebite Europas.

In Norwegen liefen die ersten Germanen bereits vor über 4.000 Jahren mit heute archaisch anmutenden Holzbrettern über die winterlichen Hänge. Wo Berge sind mutierte der Langlauf notgedrungenerweise bald auch zur Abfahrt. Der Skisport mit seinen zwei Hauptdisziplinen war geboren worden. Dank einer frühen Felszeichnung auf der Nordmeerinsel Rödöy ist bekannt, wie die ersten Bretter der Welt ausschauten. Seine nordische Herkunft verdankt ihm noch heute die Unterteilung in Skisprung, Skilanglauf und Abfahrt bzw. nordische Kombination. In den Alpenländern wurde in den letzten 100 Jahren der heute bekannte Skisport als Breitensport kultiviert, ausgebaut und perfektioniert. Kein Wunder also, das die Skigebiete der Alpenregion heute zu den begehrtesten und ausgereiftesten Wintersportgebieten gehören.

Allen voran natürlich Österreich und seine Skiregion Salzburger Land. Das Skigebiet Kitzbühel mit seinen 170 Pistenkilometern ist unter der Prominenz bis nach Russland hinein bekannt und Treffpunkt der sportbegeisterten Jugend Europas. Neue Skiarten wie Free Style und Snowboarding werden in Kitzbühel zelebriert, wer auf sich hält war schon dort.

Arlberg und St. Anton als Austragungsort der Ski - Weltmeisterschaft 2001 genießt mit seiner Schneesicherheit und Pistenqualität einen allerbesten Ruf in der Ski - Fangemeinde, selbst der britische Thronfolger Prinz Charles zählt mit seinen Söhnen zu den Stammgästen von St. Anton am Arlberg.

Die Schweiz und Italiens Alpenanteil verfügen mit St. Moritz bzw. Cortina d`Ampezzo über mondäne und weltbekannte Ski -Traditionen. St. Moritz im Oberengadin gilt als das Mekka der reichen Russen und ist - wen wundert es - bekannt für seine Skimode Vorführungen. Die Dreitausender rings um St. Moritz bieten anspruchsvolle Pisten von Rang.

Cortina d`Ampezzo wartet mit 118 km Pisten auf, an der Südseite der Alpen gelegen ist diese Skiregion reichlich sonnenverwöhnt und ein ganz heißer Tipp für Skifahrer, die Sport mit Wellness verbinden möchten.

Frankreich verfügt sogar über zwei Top Skigebiete. Val d`Isere in den Westalpen wartet mit seinem ausgeprochenen Faible für Apres - Ski auf und kann mit seinen über 300 Kilometer Piste alle gängigen Ski Sportarten bedienen. In den Midi - Pyrenees, in La Mongie - Bareges ist das südwestlichste Skigebiet der Franzosen zwischen 1400 und 2550 Metern Seehöhe zwar nicht so hoch wie in den Alpen, aber dafür mit seinen nur 81 Pistenkilometern ein Ort der Kontraste. Skifahren und Baden am Mittemeer ist in einem Urlaub machbar.

Das Mutterland des Skisports Norwegen verfügt mit Hedmark über ein vergleichsweise bescheidenes Areal. Über 70 Kilometer Piste warten immerhin auf.